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Die Eingewöhnungszeit

Mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte beginnt sowohl für ein Kind, als auch für seine Eltern, ein neuer Lebensabschnitt.

Damit der Übergang vom gewohnten häuslichen Umfeld in die Lebenswelt einer Kindertagesstätte gelingt, ist die Zeit der Eingewöhnung für uns der Grundstein einer gelingenden Erziehungspartnerschaft. Wir wollen dem Kind in seiner Eingewöhnungszeit eine Brücke bauen, auf der es behutsam Vertrauen zu einer neuen Bezugsperson aufbauen kann.

Im Vorfeld der Eingewöhnungszeit findet ein Informations- und Kennenlerngespräch zwischen Ihnen und der Bezugserzieher*in statt. 

Bei diesem Treffen haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu klären, die Erzieher*in Ihres Kindes kennen zu lernen und Genaueres über die Eingewöhnungszeit zu erfahren. 

Denn wenn Sie als Eltern uns Erzieher*innen Ihr Vertrauen schenken, fällt es den Kindern leichter, bei uns anzukommen.

Alle Kinder unter drei Jahren beginnen ihre Zeit in einer der beiden Startergruppen, Kinder über drei Jahren in einer Regelgruppe. Dort finden sie Unterstützung und Freiraum, um anzukommen und sich weiterzuentwickeln.

Unser Ziel ist die Stärkung individueller Fähigkeiten und Selbstbildungskompetenzen wie Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein, Eigenaktivität, Verantwortung, Toleranz, Kreativität, kommunikative Fähigkeiten und Resilienz.

Wir möchten für unsere Kinder, dass sie:

  • sich in ihrer Persönlichkeit und Individualität hier in der Kita angenommen fühlen.
  • partnerschaftlichen Erzieher*innen begegnen, die ihnen Empathie und Verständnis entgegenbringen, authentisch sind und sich auf die Lebenswelt der Kinder einlassen.
  • selbstbestimmt und eigenaktiv lernen können.
  • von uns gestärkt, ihren eigenen Weg finden.

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