.

Unser pädagogisches Konzept

Unser Leitbild

Wir arbeiten auf der Grundlage der Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz, des Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur Rheinland Pfalz.

Darüber hinaus bietet uns unsere, von allen Mitarbeitern unserer Kita erarbeitete, Konzeption einen roten Faden in unserer täglichen Arbeit.

Sie ist ein Spiegelbild unseres pädagogischen Handelns und definiert, wo in unserem Haus die pädagogischen und methodischen Schwerpunkte liegen. Dabei unterliegt sie, wie alles in unserem pädagogischen Alltag, einer ständigen Reflexion und Überarbeitung.

Seit einiger Zeit zieht sich die Marte-Meo Methode wie ein roter Faden durch alle Bereiche unseres pädagogischen Handelns. Sie hilft uns sowohl jedes Kind in seiner Individualität wahrzunehmen, als auch entwicklungsorientiertes Arbeiten praktisch im Kita-Alltag umzusetzen.

 

Leitsatz

Wir gestalten gemeinsam mit Ihnen einen sicheren Ort, an dem sich Ihr Kind ganzheitlich und selbstbestimmt entwickeln und bilden kann, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

 

Unser Bild vom Kind

Das Kind ist der Ausgangspunkt unseres pädagogischen Handelns - wir betrachten jedes Kind individuell, in seiner jeweiligen Lebenssituation und begleiten es entsprechend.

Durch Beobachtung und in Gesprächen erfahren wir, was das Kind bewegt, welche Themen seiner Lebenswirklichkeit entsprechen. Hieran orientieren wir unsere pädagogische Arbeit, unsere gezielten Angebote und Projekte.

 

"Du hast das Recht genauso geachtet zu werden, wie ein Erwachsener.
Du hast das Recht, so zu sein, wie du bist.
Du musst dich nicht verstellen und so sein, wie wir wollen.
Du hast ein Recht auf den heutigen Tag, jeder Tag deines Lebens gehört dir, keinem sonst.
Du, Kind, wirst nicht erst Mensch, du bist Mensch.”

von Janusz Korczak
 

Indem wir die Initiativen der Kinder wahrnehmen und benennen, werden sie in ihren Handlungen bestärkt und gewinnen an Selbstvertrauen. Wir fördern ihre Selbstbildungskompetenzen, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre eigenen Bildungsprozesse in ihrem eigenen Tempo  zu verfolgen. 

Selbstbildungskompetenzen:

 

Bildung geschieht unter ganzheitlichen Aspekten, es wird in Sinnzusammenhängen forschend und entdeckend gelernt, mit allen Sinnen werden Erfahrungen gemacht und so verinnerlicht. Es werden den Kindern aber auch konkrete Bildungsinhalte präsentiert, um ihnen so den Weg zu bestimmten Themen und Inhalten zugänglich zu machen.

Unser Ziel

Unser Ziel ist die Stärkung individueller Fähigkeiten und Selbstbildungskompetenzen wie Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein, Eigenaktivität, Verantwortung, Toleranz, Kreativität, kommunikative Fähigkeiten und Resilienz.

Stärkung individueller Fähigkeiten

Wir möchten für unsere Kinder, dass sie:

  • sich in ihrer Persönlichkeit und Individualität hier in der Kita angenommen fühlen.
  • partnerschaftlichen Erzieher*innen begegnen, die ihnen Empathie und Verständnis entgegenbringen, authentisch sind und sich auf die Lebenswelt der Kinder einlassen.
  • selbstbestimmt und eigenaktiv lernen können.
  • von uns gestärkt, ihren eigenen Weg finden.
Marte Meo

Marte Meo wird vom lateinischen „mars martis“ abgeleitet und bedeutet sinngemäß: 

„Etwas aus eigener Kraft erreichen“.

Mit der, von der Niederländerin Maria Aarts entwickelten Methode, lassen sich menschliche Entwicklungsprozesse unterstützen und weiterentwickeln. Marte Meo bedient sich dabei natürlicher Verhaltensweisen von Eltern, um positive Kommunikationsmodelle zu gestalten und dadurch neue Entwicklungsprozesse von Menschen anzustoßen und zu unterstützen.

"Große Schwierigkeiten kann jeder sehen, die sind groß genug!
Aber Möglichkeiten sind meistens klein, da muss man ein gutes Auge haben"

von Janusz Korczak
 

Mit Hilfe von Videosequenzen aus dem Kita-Alltag wird aus freien, positiven Spielmomenten analysiert, welche Entwicklungsschritte ein Kind bereits vollzogen hat und welche Unterstützung es im Alltag braucht, um den nächsten Schritt zu bewältigen.

Was ist Marte Meo?...
Die Initiativen

Dabei gehen wir im Marte Meo davon aus, dass alle Kinder mit einer „Goldmine“ geboren werden. Um diese „Goldmine“ wachsen zu lassen, brauchen sie jedoch Erwachsene, die ihre Initiativen wahrnehmen und unterstützen können. Hierbei geht Marte Meo immer vom guten Moment aus. Das heißt, es gilt immer herauszufinden, was schon gut entwickelt ist!

Mit Hilfe der Marte-Meo-Methode haben wir ein ideales Instument an der Hand, um Kindern ihr Bedürfniss nach Sicherheit, Geborgenheit, Klarheit, Struktur, Grenzen und verlässlichen Beziehungen im Kita-Alltag erfahrbar zu machen und unser eigenes Verhalten intensiv zu reflektieren.

Das gesamte Team hat sich im Jahr 2019 zu Marte-Meo-Practitionern ausbilden lassen. Um die Qualität in diesem Bereich aufrecht zu erhalten, werden neue Kollegen und Kolleginnen intensiv von einer Marte-Meo-Colleaquetrainerin in die Materie eingearbeitet.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.